Datengesteuerte Automatisierung und softwaregestützte Integration von führenden Lagertechnologien

(PresseBox) Kuala Lumpur, Malaysia, 28.04.2020 Der führende Spezialist für Logistikautomatisierung Swisslog, Mitglied der KUKA Group, hat kürzlich einen Großauftrag von IKEA Supply (Malaysia) Sdn Bhd erhalten. Das von Inter IKEA geleitete Verteilzentrum mit Sitz in Pulai Indah, Selangor, wird dessen größtes regionales Verteilzentrum im asiatisch-pazifischen Raum sein. Der Standort ist für seine gut ausgebaute Infrastruktur bekannt und befindet sich außerdem in günstiger Nähe zu allen Lagern in Südostasien. In Zusammenarbeit mit Swisslog wird das 95.000 Quadratmeter große Zentrum mit einer Lagerkapazität von geschätzten 192.800 Kubikmetern mit Vectura-Regalbediengeräten und Swisslogs Software für das SynQ-Lagermanagementsystem (Warehouse Management System, WMS) ausgestattet. 

Swisslog Malaysia wurde von Inter IKEA aufgrund ihrer Erfahrung bei der Implementierung von Palettenlagerlösungen für Großprojekte vor Ort, ihrer unübertroffenen Industriesoftware-Expertise und ihrem weltweit guten Ruf ausgewählt. Swisslog Vectura-Regalbediengeräte wurden über einen Zeitraum von 50 Jahren fortlaufend verbessert und haben mit ihrem innovativen Design Maßstäbe in der Hochregallagertechnik gesetzt. Aufgrund des innovativen und modularen Designs können Kunden Paletten effizienter und kostengünstiger lagern. Zusätzlich zur SynQ-Lagermanagement- und Lagerwirtschaftssoftware wird Swisslog eine vollständig integrierte, durchgängige Materialflussautomatisierungslösung für Inter IKEA liefern.

Swisslogs SynQ bietet die Plattform für das malaysische IKEA-Verteilzentrum und arrangiert das Zusammenspiel der einzelnen Roboter, Lagertechnologien und Menschen, um hocheffiziente Auftragsabwicklungsprozesse zu ermöglichen. Durch die Integration von intelligenten Tools in den Betrieb sowie die Synchronisierung der Leistung der automatischen und manuellen Lagerausrüstung können Unternehmen größere Verbesserungen der Effizienz und Produktivität im Arbeitsablauf erwarten.

Dr. Christian Baur, CEO von Swisslog: „Ich bin stolz, dass Inter IKEA und IKEA Supply Malaysia Swisslog dieses Großprojekt anvertrauen. Wir legen einen großen Schwerpunkt auf die Unterstützung unserer Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele. Mit unseren Fähigkeiten, die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierung mit daten- und robotergesteuerten, automatisierten Lösungen abzudecken, die einen außergewöhnlichen Mehrwert für Unternehmen schaffen, sind wir davon überzeugt, dass wir die langfristigen Anforderungen von IKEA weiterhin erfüllen werden, und wir freuen uns darauf, auf dieser Beziehung aufzubauen.“

„Ein weiterer Grund, warum wir Swisslog als unseren Automatisierungspartner gewählt haben, sind ihre Fortschritte bei der Entwicklung datengesteuerter Automatisierungslösungen. Der modulare Aufbau ihrer intelligenten SynQ-Software wird dazu beitragen, unsere Daten in aussagekräftige Informationen umzuwandeln, die uns bei der Analyse und Optimierung unserer Lagerleistung unterstützen. Nach Abschluss dieses Projekts wird IKEA Supply Malaysia das digitale Zentrum der modernen automatisierten Intralogistik in dieser Region sein“, sagt Antonio Machado, Projektmanager bei IKEA Supply Malaysia.

Swisslog stellt nicht nur überlegene fortschrittliche Technologie bereit, sondern sie pflegt auch ihre Kundenbeziehungen und ist bestrebt, einen umfassenden Kundendienst und Support zu bieten. Dazu zählen ein Support rund um die Uhr, ein lokales Team in Bereitschaft sowie Schulungen für Benutzer. Mit der Unterstützung des globalen Competence Center SynQ, der zentralen Produktentwicklungsabteilung von Swisslog, kann Malaysia seine eigene regionale Software-Organisation nutzen, um eine erfolgreiche Implementierung sicherzustellen.

Über Swisslog. Daten- & robotergesteuerte Intralogistik – Als Partner zukunftsorientierter Unternehmen steht Swisslog für die Optimierung von automatisierten Logistiksystemen. Swisslog ist Teil der KUKA Gruppe mit weltweit mehr als 14.000 engagierten Mitarbeitenden. Bewährte Technologien, zuverlässige Lösungen und Serviceleistungen auf Spitzenniveau zeichnen Swisslog aus. Unsere Kunden vertrauen auf die Kompetenz und den persönlichen Einsatz unserer Mitarbeitenden. Mit innovativer Robotik sowie datengesteuerten und flexiblen automatisierten Lösungen gestalten wir die Zukunft der Intralogistik.

Umwelt&Logistik Gütesiegel

Steigende Energie- und Rohstoffpreise machen den Erfolg eines Unternehmens zunehmend davon abhängig, wie Einsparungspotenziale bei Energie und Material erkannt und genutzt werden.
die spannendsten Logistikjobs auf einen Klick
Logistik - Regional, National, International - Flotttrans
Logistik - Regional, National, International - Flotttrans
WALTER LAGER-BETRIEBE
Ihr Warenlager im Süden von Wien