Lkw-Elektrifizierer FRAMOS

Systemintegrator für Elektromobilität präsentiert seine erste 400-kW- Sattelzugmaschine für emissionsfreie und geräuscharme Logistik

Der 40-Tonner verfügt über eine 231 kWh-Batterie. Damit können 130 bis 150 Kilometer ohne Nachladen zurückgelegt werden. Das Fahrzeug ist für den Einsatz in der Werkslogistik vorgesehen. „Unsere Lkw kommen vorwiegend im Just-in-Time-Verkehr zwischen Unternehmen sowie in der Kommunalwirtschaft zum Einsatz. Der vollelektrische Antriebsstrang sorgt für emissionsfreies und geräuscharmes Fahren. Daher gibt es für FRAMO-Fahrzeuge keine Fahr- und Umweltzonenverbote. Der Verkehr in Städten ist damit zu jeder Zeit problemlos möglich“, verweisen die Geschäftsführer Andy Illgen und André Beuchold auf wesentliche Vorteile ihrer Fahrzeuge gegenüber dem herkömmlichen Verbrennungsmotor. Dieselbetriebene Nutzfahrzeuge, wie sie für die Müllentsorgung verwendet werden, können im innerstädtischen Start-Stopp-Modus schnell auf Verbräuche von ca. 70 bis 100 Liter pro 100 Kilometer kommen.

Neue Batteriegeneration sorgt für mehr Reichweite bei gleichem Bauraum

FRAMO hat sich seit Gründung 2014 zu einem führenden Hersteller batterieelektrischer Lkw im Bereich von 7,5 bis 44 Tonnen Gesamtgewicht entwickelt. Bisher hat der Systemintegrator für Elektromobilität, der Antrieb, Speicher und Ladesystem passgenau auf Reichweiten- und Leistungsbedarf der Anwender auslegt, nahezu 30 Fahrzeuge auf die Straße gebracht. Für weitere 45, vorwiegend schwere Sattelzugmaschinen, liegen Aufträge vor.

Aktuell arbeitet das auf fast 50 Mitarbeiter angewachsene Team an der Markteinführung der Batteriegeneration 3.0. „Gegenüber der Generation 2.0 haben wir die Energiedichte deutlich erhöht. Das bedeutet mehr Reichweite bei gleichem Bauraum und damit auch ein geringeres Gewicht. Das System ist modular aufgebaut und lässt sich nach Bedarf skalieren“, erläutern die Geschäftsführer. Die bis zu 250 Kilometer Reichweite ausgelegten FRAMO-Fahrzeuge bieten zurzeit das DC-Laden bis 150 kW. Ab Frühjahr 2020 sollen Leistungen bis 300 kW möglich sein.

FRAMO fertigt aktuell vor allem für die Bereiche Werkslogistik und Kommunalwirtschaft, u. a. wurde 2019 das erste E-Müllauto für die Stadt Wien hergestellt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen nachhaltige Mobilität für die Citylogistik, die Bauwirtschaft sowie weitere Branchen. Neben den Fahrzeugen gehören Ladestationen, Batterie-, Service- und Finanzierungslösungen zum Rundum-Dienstleistungspaket, das individuell für jeden Kunden maßgeschneidert wird – gemäß dem Unternehmensmotto „Drive your eWay“.

Weitere Informationen unter: www.framo-eway.com

Lkw-Elektrifizierer FRAMOS

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