Transport
//
12.11.2022

Gebrüder Weiss: Spezialtransport für Space Mission erfolgreich abgeschlossen

Transport

Gebrüder Weiss hat das Forschungsequipment für die Swedish Space Corporation erfolgreich nach Kiruna in Nordschweden gebracht. Der Logistikexperte Thomas Heger: „Das ist der nördlichste Punkt, an dem ein Gebrüder Weiss-Lkw jemals war.“

Der Container von Gebrüder Weiss mit dem Forschungsequipment für die Space Mission ist in Kiruna, Nordschweden, angekommen. Vier Tage war Lkw-Fahrer Rudolf Kiesel unterwegs, um die 2.000 Kilometer lange Strecke von Berlin über Stockholm an den Polarkreis zurückzulegen. Gebrüder Weiss ist offizieller Logistikpartner der Swedish Space Corporation (SSC) und organsierte den Transport der Ausrüstung für die 15. Space Mission. Nun beginnen dort die Vorbereitungen für den Raketenstart, der am 22. November stattfinden soll.

Außergewöhnliche Strecke und nördlichster Transport-Punkt

Thomas Heger, Logistikexperte bei Gebrüder Weiss in Nürnberg, zu den Herausforderungen: „Die Strecke von Berlin nach Kiruna ist auf jeden Fall außergewöhnlich. Es ist der nördlichste Punkt, an dem ein Gebrüder Weiss-Lkw jemals war.“ Nervös war Heger bei diesem Transport jedoch zu keinem Zeitpunkt: „Auf der gesamten Strecke konnten wir komplett auf unsere eigenen Ressourcen und unser logistisches Know-how zurückgreifen. Deswegen war ich von Anfang überzeugt, dass wir das gut meistern werden“, sagt Heger.

Über die Space Mission

Von 14. bis 24. November führt die SSC an der Raketenbasis Esrange nahe Kiruna die Mission „SubOrbital Express 3 (S1X-3M15)“ durch, bei welcher zwölf Experimente in den Weltraum geflogen und deren Verhalten in der Schwerelosigkeit untersucht werden. Die Versuche an Bord der Rakete stammen aus den Bereichen Biomedizin, Physik, Astronomie und Biologie und wurden von internationalen Forschungsteams eingereicht. Ziel der Mission ist es, Erkenntnisse für die Forschung und die Arbeit von Astronautinnen und Astronauten im Weltall zu gewinnen.

Infos zum Unternehmen
Transport und Logistik seit mehr als 500 Jahren
Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
51 News